• Eva

Sport am Morgen: 5 Gründe morgens zu trainieren


5 gute Gründe morgens zu trainieren!

„Rise and shine - it’s exercise time!“

So cheesy wie dieses Zitat auch klingen mag - es stimmt zu 100%. Menschen die morgens Sport machen genießen nicht nur Glücksgefühle, positive Energie über den Tag verteilt, Vorteile für die Gesundheit, sondern noch viele weiter Vorteile. Dein Sportprogramm am Morgen besteht bisher nur aus einem ausgedehnten Schlummertastenmarathon? In unserem Artikel zeigen wir dir die unserer Meinung nach 5 besten Gründe morgens Sport zu machen.

Natürlich ist nicht jeder ein early bird, aber die gute Nachricht ist, dass du das auch nicht sein musst. Der menschliche Körper gewöhnt sich schnell an Routinen und passt sich schnell an neue Gewohnheiten an - vor allem wenn sie positive Auswirkungen auf diesen haben!

Mit ein bisschen Planung, wie dem Packen deiner Sportsachen am Vorabend und ausreichend Schlaf von mindestens 7 Stunden, wirst du merken, dass sobald du es aus dem Bett geschafft hast, das Training am morgen definitiv einen positiven Impact auf dein Leben geben wird.

Und hier sind unsere Top 5 Gründe warum du dein Workout am Morgen machen solltest:

1. Dein Energielevel wird gesteigert

Völlig egal was du trainierst - einen besseren wake up call wirst du nicht bekommen. Du startest auf jeden Fall Energiegeladener in den Tag

Dieses „Energielevel“ ist nicht so einfach zu beschreiben (was auch ein Grund ist es einfach mal auszuprobieren), es steigert aber in jedem Fall deine Konzentration und deine Energie über den Tag verteilt. Genau dafür sind unsere Endorphine zuständig. Verschiedene Neurochemische Systeme sorgen für die Reduzierung von Stress, Schmerzen und dem Ausstoß von Glückshormonen.

2. Gesteigerte Fettverbrennung

Dein Workout am Morgen zu absolvieren hat sogar einen indirekten Effekt auf deine Ernährung. Warum ist das so? Schaut man sich die verbrannten Kalorien an, macht es natürlich keinen Unterschied ob du frühmorgens oder mitten in der Nacht trainierst. ABER: Erfahrungsgemäß tendieren Menschen die morgens trainieren zu einer gesünderen Ernährung. Das Verlangen nach Süßigkeiten durch einen zu geringen Blutzuckerspiegel lässt nach, dadurch werden Essgewohnheiten über den Tag angepasst.

3. Mehr Zeit für dich selbst und deine Freunde

Deinen Sport am frühen morgen zu absolvieren heisst, dass du nicht nur wichtige Zeit für dich selbst, deinen Körper und deinen Geist hast, sondern den Abend auch frei für andere Dinge hast. Dein Sport ist erledigt - Triff dich mit deinen Freunden, verbringe Zeit mit deinem Partner, entspanne zu Hause, etc. - der Abend gehört dir!

4. Ein reduziertes Stresslevel

„Trainiere am morgen - bevor dein Gehirn merkt was du vor hast“

Klar - Es wird dich ein wenig Übung kosten so früh aufzustehen, aber nach ein paar „hard-wake-up-calls“ aber nach ein paar Frühsport-Einheiten wirst du deine me-time am morgen zu schätzen wissen. Es wird einfacher morgens aufzustehen und schwieriger Ausreden zu finden, du hast schließlich keinen ganzen Tag Ausreden zu finden weil du zu müde, hungrig, oder Termine bei der Arbeit oder mit Freunden dazwischenkommen.

Vor allem belohnt dich der Morgensport mit leeren Fitnessstudios, Parks und einem powervollen Start in den Tag.

5. Sport am morgen unterstützt deinen Schlaf

Es ist allgemein bekannt dass der menschliche Körper Routinen und Regelmäßigkeit mag. Stehe mit den ersten Sonnenstrahlen auf, gehe nicht zu spät ins Bett und dein Körper wird dir mit erholsamen Schlaf danken. Es wird dir leichter fallen Abends zur Ruhe zu kommen.

Lasst mich wissen was ihr denkt! Trainiert ihr auch schon morgens? Oder gebt ihr dem ganzen einen Versuch?

Wenn du aus Stuttgart kommst und gerne frühmorgens vor der Arbeit oder Uni ein cooles Workout absolvieren willst, schau doch mal bei unserem 0711 Morning Workout vorbei.

Wir trainieren Mittwochs um 6:30 Uhr und Samstags um 9:00 Uhr rund um den Marienplatz, in kleinen Gruppen und ganz ohne Gebühr oder Vertrag.

Mehr Infos und die Anmeldung findest du hier auf der Seite:

https://www.coach-julian.de/sport-im-freien-stuttgart

Sportliche Grüße!

#Sportammorgen #Frühsport #OutdoorFitness #Sportimpark #Trainingimfreienstuttgart #sportimparkstuttgart

406 Ansichten

KURSE               PERSONAL TRAINING               GRUPPEN TRAINING               NEWS               KONTAKT

© 0711 Morning Workout | Copyright 2020 | Sitemap Impressum | Datenschutz